Euroharmony – eine
Utopie angesichts der nicht enden wollenden Diskussionen um den
Euro-Rettungsschirm, die Milliarden an Subventionen?
Acht Länder haben
es sich zum Ziel gesetzt, im Rahmen eines Comenius-Projektes die europäische
Idee neu zu beleben und einen kleinen Beitrag zur Entwicklung einer
europäischen Identität zu schaffen.
Das Ziel,
Verständnis und Toleranz im europäischen Kontext entwickeln zu können kann nur
erreicht werden, wenn Vorurteile
abgebaut und Offenheit und Neugier gegenüber den europäischen Partnern geweckt
werden. Dies kann aber nur geschehen – so die einhellige Meinung aller am
Projekt beteiligten Lehrkräfte - , wenn fundierte Kenntnisse über die
Nachbarländer vermittelt werden.
Deshalb soll in
der ersten Phase des Projekts ein Kalender entwickelt werden. Der Kalender wird
auf hohe Feiertage, wichtige Ereignisse und Persönlichkeiten in den beteiligen
Ländern aufmerksam machen. Aber damit nicht genug: der Kalender wird kurze
Informationen zu den auf dem Kalender vermerkten Daten geben. Diese Informationen
können bei geweckter Neugier über Verlinkungen im Internet vertieft werden. Um
den europäischen Gedanken in den einzelnen Schulen zu verankern, soll dieser
Kalender wenn nicht in allen Klassen, dann aber an
exponierten Stellen innerhalb der Schule aufgehängt werden.
Ergänzend werden
den Fortschritt der Arbeit begleitend eine Broschüre und ein themenspezifisches
Glossar entwickelt. Die Broschüre soll Auskunft geben über die Städte,
Regionen, touristische Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Kultur, Wirtschaft und
Politik.
Auf der Basis
dieser Kenntnisse wird dann im zweiten Jahr der Projektarbeit die Utopie einer
idealen europäischen Stadt inklusive einer europäischen Charta entwickelt.
Ihre
interkulturelle Teamfähigkeit können die beteiligten Schülerinnen und Schüler
im Austausch der Ergebnisse, in Videokonferenzen, vor allem aber in den
europäischen Begegnungen entwickeln. Geplant sind Besuche in allen acht
beteiligten Ländern!
Euroharmony Project (in english)
Mutual
comprehension - comprehension towards each other and for everybody is the
milestone to develop a European identity. For this reason, the pupils that will
take part to this project will at first get to know the culture, history,
geography, economy, politics, values and norms system, the role and meaning of
traditions of all involved partner countries so to understand and appreciate
every specific identity.
During our
mutual discussions we came to the point that we have too often only a partial
and shallow knowledge of our European neighbor countries.
Therefore
it is important to have very good knowledge of every partner country so to be
able to build prejudices and at the same time mutual comprehension. The
calendar that will be created will involve all pupils of all partner schools
and it will represent the first little step for the development of a national
identity through the identification of important festivities and events to be
inserted there and that will be kept constantly in mind since pupils will have
them in front of their eyes every day. In the second phase, through the
analysis of the results/knowledge coming from the first phase, the utopia of a
European, common, open and tolerant "house" will be developed.
The
development of every aspect of the project will be enhanced by an intense
application of media competences: Internet, through the realization of an ad hoc
web-based platform, Skype, e-mail, realization of a both virtual and hard copy
calendar, realization of an interactive computer model.
„Euroharmony“ – Arbeitsplan
Zeitraum
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Termin
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Wer?
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Aufgabe
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Oktober 2012
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bis
1. Oktober
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Annette, Dilek, Iris
Nikos
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Moodle und Internetforum eingerichtet, Zugangsdaten
werden weitergegeben
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Einrichtung einer gemeinsamen Plattform und eines
Internetblogs
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Oktober 2012
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bis 1. Oktober
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alle
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Bildung der Arbeitsgruppen, Kurzvorstellung der
mitarbeitenden Schüler auf der moodle-Plattform
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Oktober 2012
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bis 10. Oktober
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alle
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Hinweis auf das Comenius-Projekt auf den Homepages der
Schulen
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Oktober 2012
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bis 20. Oktober
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alle
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Erarbeitung eines Vorschlags für das Logo
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Oktober 2012
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bis Ende Oktober
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alle
Kalenderblatt: Federführung
Türkei ???: hoher religiöser Feiertag/ Nationalfeiertag in der Türkei und in
Deutschland
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Beginn der Arbeit am virtuellen Kalender: Feiertage im
monat Oktober, Geburtstage wichtiger Persönlichkeiten, wichtige Daten;
Erarbeitung von Informationstexten, Erarbeitung von Fragen zu den Eckdaten,
Vorschläge für das Kalenderblatt
Aufgabe kann entfallen, wenn es in dem Monat im
Partnerland keine wichtigen Feiertage/Ereignisse gibt
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Oktober 2012
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31. Oktober
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alle
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Die in den Partnerländern erarbeiteten Dokumente werden
bei moodle eingestellt; von Schülern erarbeitete Fragen werden im Forum
veröffentlicht
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November 2012
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bis 10. November
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alle
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Austausch der Vorschläge für das Logo: Ranking,
Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen
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November 2012
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bis Ende November
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alle
Kalenderblatt: Federführung Deutschland????: besondere
Bedeutung des 8. Novembers
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Arbeitsaufträge analog zu Oktober
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Dezember 2012
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Anfang Dezember
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alle
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Einigung auf einen gemeinsamen Vorschlag für ein Logo
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Dezember 2012
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20. Dezember
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alle
Kalenderblatt: Gemeinschaftsarbeit – besondere Rolle
von Weihnachten
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Fortschreibung der Arbeit am virtuellen Kalender;
analog zu den vorherigen Monaten
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Dezember 2012
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alle
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Vorbereitung des 1. gemeinsamen Treffens: Sammlung von
Materialien; Vorbereitung der Präsentationen: Schulen, Städte, unmittelbare
Umgebung
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Januar 2013
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Anfang Januar
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alle
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Zusammenstellen der Dokumente für die Präsentationen;
Fertigstellung der Präsentationen
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Januar 2013
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13. – 18. Januar
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alle: 1. Treffen in Mailand
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Austausch: Vorstellung der Präsentationen; gezielte
Arbeit am Projekt: vgl. Comenius – Antrag
Absprache weiteres Vorgehen, … (s. Programm)
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Januar 2013
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bis 30. Januar
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alle
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Fortschreibung der Arbeit am virtuellen Kalender
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Januar 2013
|
alle
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Fertigstellen der Schülerberichte über den ersten
Besuch; Vervollständigung der Informationen auf den Homepages der beteiligten
Partnerschulen
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”Euroharmony“ – work
schedule
Time period
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Deadline
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Who?
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Assignment
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October 2012
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until
01 October
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Annette, Dilek, Iris
Nikos
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Set up Moodle and Internet forum,
access data are passed
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Establish
a common platform and an internet blog
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October 2012
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until
01 October
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everybody
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Formation
of working groups, quick presentation of supporting students on the Moodle platform
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October 2012
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until
10 October
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everybody
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Reference
to the
Comenius project on the homepages of schools
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October 2012
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until
20 October
|
everybody
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Developing
a proposal for the logo
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October 2012
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until end of October
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everybody
Calendar
sheet: Turkey responsible? High religious holiday / national
holiday in Turkey and in Germany
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Start working
on virtual
calendar: holidays in the month of October, birthdays
of important people, important data;
development
of informational
texts, formulation of questions to the key data, suggestions for the calendar
sheet;
this task can
be omitted if there are no major holidays / events in the partner country in that
month
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October 2012
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31 October
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everybody
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The
documents which have been developed in the partner countries are uploaded in Moodle; questions developed by students
will be published in the Forum
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November 2012
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until
10 November
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everybody
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Exchange of proposals for the logo: ranking, development of
proposals for improvement
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November 2012
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until end of November
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everybody
Calendar
sheet: Germany responsible? Special meaning of 8 November
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Assignments:
see October
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December 2012
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beginning of December
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everybody
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Agreement
on a joint proposal for a logo
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December 2012
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20 December
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everybody
Calendar sheet: teamwork
– special status of Christmas
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Continuation
of work
on virtual calendar,
similar to the previous months
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December 2012
|
everybody
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Preparation
of the first joint meeting: collecting
materials; preparation of presentations: schools, cities, immediate environment
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January 2013
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beginning of January
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everybody
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Compile
documents for presentations; completion of the presentations
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January 2013
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13 – 18 January
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everybody: 1. meeting
in Milan
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Exchange: Presenting the presentations; specific work on the project:
see Comenius-request;
talk about further procedure, ... (see program) |
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January 2013
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until
30 January
|
everybody
|
Continuation
of work
on virtual calendar
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January 2013
|
until
|
everybody
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Completing the students’ reports on the first visit; complete the information on the websites of the participating partner schools
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